Wird Schottland unabhängig?

Von Alexander Müller veröffentlicht am 17. September 2014 | 2.623 mal gesehen

Morgen stimmen die Schotten über die Unabhängigkeit Schottlands von Grossbritannien ab. Medienberichten zufolge wird ein knappes Ergebnis erwartet. Ich bin gespannt ob Schottland unabhängig wird. Ein Schritt in die Unabhängigkeit benötigt zweifellos Mut. Mir würde ein unabhängiges Schottland gefallen. Ein unabhängiges Schottland könnte aus Sicht der EU und vieler Völker erfreulich sein.

Grossbritannien ist ja eher EU-kritisch, es würde durch die Unabhängigkeit Schottlands geschwächt, was positiv für die EU wäre. Ein EU-Beitritt der Schotten, wäre problemlos machbar, wenn die Schotten das wollen. Die Schotten waren ja als Teil von Grossbritannien bereits EU-Mitglied. Ausserdem könnten die Schotten, sollten sie EU-Mitglied werden, der EUROZONE beitreten und das britische Pfund durch den EURO ersetzen.

Bei Basken, Katalanen, Norditalienern wie z.B. Südtirolern, Grönländern, Walisern und Flamen könnte ein unabhängiges Schottland Hoffnungen wecken. Sogar die norditalienische Stadt Trient soll wieder den Anschluss an Österreich suchen. Trient ist wie das Südtirol seit dem Ende des 1. Weltkriegs italienisch. Wer weiss, vielleicht könnte ein unabhängiges Schottland ja sogar die Bürger des Freistaats Bayern dazu ermuntern sich endlich von den Preussen und deren Untertanen zu trennen. Kleine Länder würden in der EU an Gewicht hinzugewinnen, während einige Grössere an Gewicht verlieren würden.

Schottische Flagge
Schottische Flagge
Rate this post