Ukraine-Krieg

Von Alexander Müller veröffentlicht am 26. Februar 2023 | 2.522 mal gesehen

Die Ukraine wurde im Auftrag von Putin völkerrechtswidrig angegriffen. Sie hat das Recht sich gegen den Angriff zu wehren und um ihre Existenz als Staat zu kämpfen.

Laut Völkerrecht haben Drittstaaten wie die Schweiz das Recht Waffen an einen völkerrechtswidrig angegriffenen Staat zu liefern, damit dieser sich wehren kann. Sie werden dadurch nicht zur Kriegspartei sondern ermöglichen es dem widerrechtlich angegriffenen Staat den Angriff abzuwehren. Dies ohne sich mit eigenen Truppen am Krieg zu beteiligen.

Die Behauptung, dass Putin vom Westen dazu provoziert worden sein soll die Ukraine anzugreifen, ist verlogen. Dass viele Nachbarstaaten von Russland der NATO beigetreten sind oder ihr wie die Ukraine beitreten möchten, ist nachvollziehbar. Diese Staaten fürchten sich völlig zu Recht vor dem aggressiven Russland und suchen deshalb Schutz in der NATO.

Wer Frieden fordert, der sollte dies von Putin fordern. Putin könnte den Krieg sofort beenden indem er seinen Angriff abbricht. Die Forderung von Putin-Anhängern im Westen, dass die Ukraine mit Putin verhandeln soll, ergibt keinen Sinn. Dies weil Putin nicht beabsichtigt seinen Angriff abzubrechen und seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen. So eine Forderung ist zudem nach all dem Leid, welches Putin den Ukrainern angetan hat, zynisch. Putin muss auf dem Schlachtfeld zum Rückzug seiner Truppen aus der Ukraine gezwungen werden. Dafür benötigt die Ukraine Waffen und Munition.

5/5 - (1 vote)

5 Gedanken zu „Ukraine-Krieg“

  1. Genau gleicher Meinung. Putin hat den Angriffskrieg sofort zu beenden. Dazu braucht es keine Verhandlungen..

    1. Überhaupt nicht, ich schaue kaum öffentlich-rechtliche Sender und somit auch nicht deren Nachrichtensendungen. Ich schaue auf Youtube jeweils die Aufzeichnungen von Welt und andere Kanäle, die über die Lage in der Ukraine berichten. Putin hatte keinen plausiblen Grund für einen kriegerischen Überfall auf die Ukraine. Es ist nicht so, dass die NATO Russland bedroht hat und schon gar nicht die Ukraine. Es ist aber so, dass die Nachbarländer von Russland völlig zu Recht Angst vor Russland haben, was sie in die NATO drängt, weil sie dort Schutz suchen.

  2. Korrekt, stimme diesem Beitrag (fast) zu 100 % zu.
    Putin vom Westen provoziert? Na ja. Der Westen hat ein klares Sendungsbewusstsein Richtung „Menschenrechte“, „Meinungsäusserungs- und Pressefreiheit“, „Demokratie mit freien Wahlen“ sowie auch LGBTQ-Themen. Alles Themen die Putin so gar nicht will. Bei jeder Gelegenheit hat der „Westen“ dies von Putin eingefordert. Je mehr sich der Westen entsprechend positioniert hat, je mehr wurden die „Pro-Westgedankengut-Exponenten“ beiseite geschafft. Der Westen hat immer entsprechen Partei ergriffen (Nawalny). Der Nobelpreis an Muratov war wohl eine weitere Provokation aus Sicht Putin. Dann die ganze Belarus-Geschichte nach den „Wahlen“. Der Westen war (fast) komplett auf der Seite der Demonstrierenden. So suchte Putin eine Konfliktmöglichkeit um diese Kräfte eliminieren zu können. Dazu hat er den Ukrainekrieg vom Stapel gelassen. Sein militärisches Ziel hat er weit verfehlt. Sein Innenpolitisches Ziel „Ruhe im Innern“ hat er jedoch voll erreicht und gleich noch „Ruhe“ in Belarus geschaffen. Da gibt es mittlerweile ebenfalls „Null-Aufstand“. Hätte der Westen Putin in Russland einfach kommentarlos machen lassen, wer weiss, vielleicht wäre die Geschichte anders ausgegangen.
    Dasselbe Spiel auch mit China. Seit Jahren versucht der Westen in China Einfluss zu nehmen (siehe Sendungsbewusstsein). Uiguren, Taiwan … alles Themen bei denen sich China verbietet in aus ihrer Sich innere Angelegenheit einzuschalten.
    So gesehen, ist der Westen nicht zu 100 % unschuldig. Dasselbe auch in Saudi Arabien, Iran, Afghanistan und weitere. Vielleicht müssen wir lernen, andere einfach Leben zu lassen.

    1. Es gibt Dinge, die nicht toleriert werden dürfen. Somit ist es gut, wenn der Westen Menschenrechtsverletzungen anspricht bzw. kritisiert und versucht die fehlbaren Machthaber zu einer Besserung zu bewegen. Russland hat weder das Recht die Ukraine anzugreifen noch einen Grund dazu. Kein Land hatte vor dem Ukrainekrieg die Absicht Russland anzugreifen. Russland ist das grösste Land mit vielen Ressourcen und es leben dort in Relation zur Grösse des Landes nur wenige Menschen. Russland als grösstes Land der Welt hat nur 143 Millionen Einwohner. Im Vergleich dazu hat das verhältnismässig kleine Deutschland 83 Millionen Einwohner und das ebenfalls flächenmässig im Vergleich nicht gerade grosse Japan 125.7 Millionen Einwohner! Deutschland und Japan zusammen haben also mehr Einwohner als Russland und trotzdem sind beide Länder flächenmässig wesentlich kleiner als Russland. Platzmangel gibt es in Russland also nicht.

Kommentare sind geschlossen.