Der BREXIT ist eine Chance für Europa und die Schweiz

Von Alexander Müller veröffentlicht am 26. Juni 2016 | 653 mal gesehen

Das JA der Briten zu einem Austritt von Grossbritannien aus der EU ist ein zu respektierender demokratischer Volksentscheid. Ich bin sicher, dass auch andere geknechtete Völker so entschieden hätten, wenn ihnen von ihren Regierungen das gleiche Recht eingeräumt worden wäre. Die aktuelle Aufregung über den BREXIT hat mit der Angst der EU-Freunde vor einem möglichen Zerfall der EU zu tun. Ich sehe das jedoch nicht als Gefahr, sondern als Chance für ein demokratischeres Europa.

Anders als es viele Linke wie der Schweizer Historiker Georg Kreis behaupten, ist die EU kein Friedensprojekt. Die EU existiert erst seit 1992. Dass es seit dem Zweiten Weltkrieg in weiten Teilen Europas keinen Krieg mehr gab, hat einerseits mit Kriegsmüdigkeit und andererseits mit dem Kalten Krieg zu tun. Der Kalte Krieg führte zu einem Gleichgewicht des Schreckens zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Das ist der wahre Grund, weshalb es in weiten Teilen Europas keinen Krieg mehr gab.

Die EU ist ein politisches Konstrukt, welches viel zu weitgehend in die persönlichen Lebensbereiche von den betroffenen Bürgern eingreift ohne dass diese dabei mitentscheiden können. Das braucht es nicht. Ein europäischer Wirtschaftsraum mit einer Freihandelszone ist ausreichend. Mehr tangiert die Souveränität und damit das Mitbestimmungsrecht der einzelnen Bürger zu stark.

Wenn die EU zerfällt, dann tut sie dies, weil sie keinen Rückhalt bei den Völkern hat, die sie unterjocht. Wenn die EU untergeht, ist der Weg frei für etwas Besseres.

Für die Schweiz ist der BREXIT eine Chance, weil sie jetzt einen starken Mitstreiter ausserhalb der EU hat. Vom Bundesrat erwarte ich jetzt, dass er mit den Briten ein Freihandelsabkommen aushandelt. Grossbritannien ist ein wichtiger Handelspartner der Schweiz!

Eine weitere Option ist, dass die Briten ein Gesuch um Wiederaufnahme in die European Free Trade Association (EFTA) stellen. Zu dieser gehört auch die Schweiz. Die Briten wären damit Teil einer Organisation für freien Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Der BREXIT ist eine Chance für Europa und die Schweiz
Artikel bewerten