Koranverbrennung

Von Alexander Müller veröffentlicht am 3. April 2011 | 3.547 mal gesehen

Wie ihr wisst sind in Afghanistan wieder ein paar Muslime durchgedreht und haben dabei willkürlich unschuldige Menschen umgebracht. Getroffen hat es diesmal UNO-Mitarbeiter, die in Afghanistan humanitäre Dienste anbieten. Dies nachdem der US-Prediger Terry Jones einen Koran verbrannt hat.

Nun stellten Massenmedien die Frage in den Raum ob eventuell der US-Prediger für die Morde in Afghanistan verantwortlich sein könnte. Dies da er mit dem Verbrennen eines lächerlichen Buchs provoziert hat. Jedenfalls sah sich Prediger Jones auf Anfrage von BBC Leuten genötigt die Verantwortung für die Morde in Afghanistan von sich zu weisen. Ob Hassprediger von Al-Qaida oder den Taliban in Moscheen zu den Morden aufgerufen haben könnten wurde gar nicht erst in Betracht gezogen. Ich frage mich, woher diese Hinterwäldler in Afghanistan von der Koranverbrennung erfahren haben. Sind die Medien schuld?

Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der US-Prediger mit der Koranverbrennung Muslime provoziert hat. Doch rechtfertigt das Verbrennen eines Buches Mord und Totschlag? Wer hat eigentlich das grössere Verbrechen begangen? Ein Mann der Papier, das sein Eigentum war, verbrannt hat oder die Spinner in Afghanistan, die einfach willkürlich unschuldige Menschen umbringen? Terry Jones sagte, dass der Islam keine Religion des Friedens ist. Die Spinner geben Jones mit ihren Taten Recht.

Für mich ist der Sachverhalt klar. Das Verbrennen eines Buches rechtfertigt keinen Mord. Das Problem ist nicht Terry Jones, der ein Buch verbrennt, das Problem sind die radikalen Spinner in Afghanistan und Pakistan. Diese töten aus religiösen Gründen am laufenden Band zahlreiche Menschen. Mitschuld trägt auch die Weltgemeinschaft, die diesem fundamentalistischen Treiben einfach zuschaut.

Rate this post

2 Gedanken zu „Koranverbrennung“

  1. Im Tagi ist gerade wieder ein Artikel mit einem Titel erschienen, der nervt. Ich bin der Meinung, dass ein verbranntes Buch weder Mord noch Totschlag rechtfertigen. Deshalb ist der US-Priester auch nicht für die in Afghanistan von Muslimen begangenen Verbrechen verantwortlich.

    Muslime verbrennen regelmässig Flaggen westlicher Länder wie z.B. den USA, von Schweden und der Schweiz. Sollen wir wegen diesen Provokationen Muslime töten? Ich habe den Eindruck, dass gewisse Massenmedien von Muslimen begangenen Verbrechen entschuldigen. Die Kuscherei vor Leuten, die im Namen des Islams Schwerverbrechen begehen muss endlich aufhören.

  2. „There is one religion in the world that kills you when you disagree with them and they say ‚look, we are a religion of peace and if you disagree we’ll fucking cut your head off.“ ~Bill Maher

Kommentare sind geschlossen.