Ostermärsche: Die Dummen sind wieder unterwegs

Von Alexander Müller veröffentlicht am 23. April 2011 | 3.563 mal gesehen

An Ostermärschen können Gutmenschen der Welt mitteilen was für gute Menschen sie sind. Ohne vernünftige Alternativen zu präsentieren, fordern sie den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie und einen Stopp der Militäreinsätze in Libyen und Afghanistan.

Ich frage mich wie sich diese Leute einen sofortigen Atomausstieg ohne gleichwertige Alternativen vorstellen. Wollen die Afghanistan wirklich korrupten Warlords und fanatischen Taliban überlassen? Ob sie  sich schon überlegt haben welches Leid die korrupten Warlords und die fanatischen Taliban der afghanischen Bevölkerung angetan haben? Wollen die wirklich zuschauen wie der brutale und grausame Tyrann Gaddafi sein eigenes Volk massakriert?

Die Gutmenschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie öffentlich stupide Dinge fordern um sich besser zu fühlen. Die Probleme der Welt lösen andere.

Gerade die Deutschen sollten übrigens Wissen, dass es manchmal militärische Gewalt braucht um menschliches Leid zu beenden.  Ohne das militärische Eingreifen der Alliierten wäre die Vernichtungsmaschinerie der Nazis wohl erst nach der totalen Ausrottung der Juden, Zigeuner und Nichtarier zum Stillstand gekommen. Ein Militäreinsatz war also dringend notwendig um diese Vernichtungsmaschinerie zu stoppen bevor sie ihr Werk vollendet hatte. In Libyen muss man einen Tyrannen davon abhalten das libyische Volk umzubringen. In Afghanistan geht es darum fanatische religiöse Spinner davon abzuhalten gravierende Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Dass ein Krieg eine schmutzige Sache ist, die zu einer Verrohung führt und viel Leid verursacht ist unbestritten. Trotzdem ist Krieg gerechtfertigt, wenn er das Ziel hat schlimmeres Leid zu vermeiden. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Rate this post

3 Gedanken zu „Ostermärsche: Die Dummen sind wieder unterwegs“

  1. es hat, soweit ich zurückblicke bis in die frühen 80iger, nie einen sachlichen Konsens bezüglich der Chancen und Risiken der ökonomischen Nutzung der Atomenergie gegeben, hätte es diesen gegeben, würde die aktuelle Energiepolitik zugunsten zum Schutz bzw Sicherheit der Bevölkerung und „Bezahlbarkeit“ von Energie vermutlich heute anders aussehen 😉

  2. Neben Chancen und Risiken stellt sich noch die Frage ob man mit Windrädern, Flusskraftwerken und Solaranlagen den Energiebedarf der Bevölkerung Deutschlands decken kann. Ich denke nicht. Was wären dann die Alternativen? Gas und Oel aus Russland? Vom Russen Abhängig sein? Kohlekraftwerke?

    Beim Fordern einer vermeintlich „guten“ Sache sind viele Leute schnell auf der Strasse am Marschieren und Demonstrieren. Vernünftige Alternativen und Lösungen finden ist hingegen schwerer.

  3. Hatte mal ausgerechnet das es pro Person in der Schweiz heute mindestens 100`000.- Franken kosten würde um die AKW mit PV Anlagen ersetzen zu können. Mein Schätzung liegt aber näher bei 200k . Ca. 160m2 PV pro Einwohner um auch Pumpspeicher betreiben zu können.

Kommentare sind geschlossen.