Hurra, wir retten die Welt!

Von Alexander Müller veröffentlicht am 1. Mai 2009 | 3.044 mal gesehen

Anbei möchte ich auf ein interessantes Buch von Dirk Maxeiner aufmerksam machen.

Geschäfte mit heisser Luft, die Hysterie ums Klima und ihre Hintergründe

Immer schriller warnen die Schlagzeilen und Meldungen vor einer unmittelbar bevorstehenden Klimakatastrophe. Schreckensmeldungen, vereinfachte Schuldzuweisungen und emotionale Aufladung prägen die Berichterstattung, und Politiker aller Parteien ergreifen die Chance, sich als Schutztruppe für das Weltklima in Szene zu setzen und dem Bürger Opfer abzuverlangen – wobei die Erfolgskontrolle erst in ferner Zukunft geschehen kann.

Wie immer, wenn es um die Rettung der Menschheit geht, wird weder Verzug noch Widerspruch geduldet. Es gibt Wörter, die man nicht benutzen, Wahrheiten, die man nicht aussprechen, und Fragen, die man nicht stellen sollte. Die Debatte hat einen Punkt erreicht, an dem unter Wissenschaftlern und Journalisten eine Schweigespirale einsetzt. Niemand traut sich mehr zu widersprechen.

Angst ist ein gutes Herrschaftsinstrument, doch ein schlechter Ratgeber. Dirk Maxeiner will seinen Lesern die Angst nehmen und sie in die Lage versetzen, sich ein unabhängiges Bild von den Vorgängen in unserer Umwelt und Gesellschaft zu machen: Welche Klimaveränderungen lassen sich tatsächlich messen und beobachten? Gibt es neue Erkenntnisse, die die dramatische Zuspitzung rechtfertigen? Was sagen Modellrechnungen über die Zukunft und wie zuverlässig sind sie? Welche Interessen verbergen sich hinter der Beschwörung der Katastrophe?

Der Autor folgt mit seinem Buch dem Grundsatz: Ein Journalist soll sich mit keiner Sache gemein machen. Er nimmt die Wissenschaft gegen ihren Missbrauch in Schutz und beschreibt auffällige Parallelen zu apokalyptischen Erweckungsbewegungen in der Geschichte. Sein Buch ist eine spannende und unterhaltsame Fallstudie über ein grosses Thema des beginnenden 21. Jahrhunderts.

Zum Autor: Dirk Maxeiner war über mehrere Jahre Chefredaktor des Umweltmagazins „Natur“.
Details zu seinem Buch:
Titel: Hurra, wir retten die Welt! – Wie Politik und Medien mit der Klimaforschung umspringen
ISBN: 978-3-937989-29-7

Rate this post

Ein Gedanke zu „Hurra, wir retten die Welt!“

  1. Besten Dank für diesen Beitrag. Ich recherchiere selber gerade zu diesem Thema und bin daran, einen umfassenden Artikel drüber zu schreiben.

    Das erste Mal wurde ich stutzig, als ausgerechnet ein Sunny Boy Politiker wie Al Gore sich für das Klima in Szene setzte und den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ weltweit nach Hollywood-Manier zu promoten begann. Wenn Politiker uns mit solcher Inbrunst eine „Wahrheit“ zu verkaufen versuchen, muss etwas faul sein – vor allem wenn man weiss, in welcher energiefressenden Luxus-Villa Gore haust und welchen Benzinschlucker er fährt.

Kommentare sind geschlossen.